Über uns

Unsere Philosophie

Der DFC Westsachen Zwickau und Frauenfußball sind seit 30 Jahren ein unzertrennliches Band und ein Erfolgsgarant. In der Region Westsachsen und teilweise auch darüber hinaus, fällt der DFC Westsachsen Zwickau als Erstes, wenn es um erfolgreichen und attraktiven Frauenfußball in der Region geht. Das Fundament für diese konstante Arbeit liegt und lag in den handelnden Personen im Verein, welche bodenständig und innovativ den Frauenfußball aufgebaut haben.
Aber warum ist es so, dass wir seit Jahren erfolgreichen Fußball spielen? Und warum ist es so, dass Spielerinnen Anfahrtswege von über 60 km auf sich nehmen, obwohl im Heimatort ebenfalls klassengleicher Fußball angeboten wird? Und warum ist es so, dass sich die Eltern, Spielerinnen, Trainer/innen, Betreuer/innen und Fans oftmals in Ihrer Freizeit für den ganzen Verein engagieren?
Unser Verein ist ein Zuhause.

Wer beim DFC Westsachsen Zwickau spielt, ist willkommen und wird mit offenen Armen empfangen. Jede Spielerin hat bei uns die Chance, ihr Talent ausleben zu können. Dies kann im leistungsorientierten oder im breitensportlichen Rahmen sein. Wichtig ist uns, dass das Team zusammenhält und auch der Spaß im Vordergrund steht. Wir strengen uns an und es ist auch unser Anspruch, genau diese Basis für alle Teams zu legen. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass dieses Miteinander unsere Stärke ist und den Weg zum Erfolg ebnet. Aufgrund dieser Argumente sind wir seit jeher ein Sammelpunkt für talentierte Spielerinnen. Damit es auch zukünftig so bleibt, ist unsere Ausbildung leistungsorientiert.
Wir wollen uns in allen Altersklassen stets mit den Besten messen und streben dafür hochklassigen Fußball an. Und wenn die Anzahl der Spielerinnen ausreichend ist, bieten wir auch weniger leistungsorientierte Mannschaften an. In allen Bereichen ist es unser Ziel jede Spielerin laufend zu verbessern.
Unsere 1. Frauenmannschaft ist das Aushängeschild des Vereins, sie ist leistungsorientiert und strebt mittelfristig den Aufstieg in die Regionalliga Nordost an, um sich langfristig dort zu etablieren.
Unsere Bodenständigkeit als reiner Mädchen- und Frauenfußballverein im Leistungsfußball ist unsere Besonderheit, auf die wir stolz sind. Eine Bezahlung von Spielerinnen würde daher nicht zu unserer Philosophie passen. Fahrtkosten werden jedoch erstattet.
Andere Worte für Philosophie sind z.B. Denkweise, Einstellung oder Lebensauffassung.
Beim DFC Westsachsen Zwickau steht der Mensch im Mittelpunkt. Diese sind neben den
Spielerinnen auch die Trainer/innen, Betreuer/innen und Eltern.


Unser Vorstand

Jürgen Zeug
Vorsitzender / Mannschaftleiter Frauen
Nils Hampel
Stell. Vositzender Nachwuchsleiter
Annegret Prenzel
Schatzmeisterin
Mario Torke
Jugendwart
Daniela Mittag
Schriftführerin